Marlène Charpentié (Association Confettis)
Alone Masc and the shooting star
Warum träumen, wenn man alles kaufen kann?
Der Immobilienhändler, eine Nebenfigur aus der Show: Un Pied Dans la Merde, l'Autre dans les Étoiles, ist zurück. Er hat sein Haus auf den Ruinen eines Zirkus gebaut und beginnt sich trotz seiner Investitionen in zeitgenössische Kunst zu langweilen. Er ist stolz darauf, seine Sammlung futuristischer Skulpturen und Gemälde zu präsentieren, aber er fragt sich, was er noch gewinnbringender besitzen könnte, um sein Vermögen zu bereichern. Nach sehr langer Überlegung wird ihm klar, dass er die Zeit beherrschen muss, wenn er der mächtigste Mensch werden will, denn Zeit ist Geld. Von seinem Wohnzimmer aus schaut er aus dem Fenster und beginnt zu träumen. In diesem Moment fliegt eine riesige Sternschnuppe vorbei und sein Traum wird wahr. Eine Maschine, mit der man die Zeit beherrschen könnte, fällt in sein Wohnzimmer. Der Mann, der es zu eilig hat und zu selbstsicher ist, beeilt sich, sie zu benutzen, ohne die Bedienungsanleitung richtig zu lesen. Der Roboter ist in Wirklichkeit eine Zeitmaschine und der Agent wird auf eine Raum-Zeit-Reise katapultiert, die er nicht mehr kontrollieren kann.
Credits:
Regie - Spiel - Requisiten: Marlène Charpentié
Marlène Charpentié (1997) ist eine visuelle Künstlerin und Performerin. Sie hat den Work-Master an der HEAD (2022) und die ESADSE in Saint-Étienne (2019) absolviert und lebt und arbeitet in Genf. Sie entwickelt traumhafte und humorvolle Welten, indem sie Genres und Referenzen mischt. Ihre performative Praxis konzentriert sich auf die Inszenierung von clownesken und burlesken Figuren. Sie stellt sich diese Figuren durch unlogische und unerwartete Assoziationen vor, indem sie zum Beispiel Entblößung und Groteske miteinander verbindet. Sie belebt und erweckt ihre Skulpturen zum Leben, die sich schließlich verwandeln, angetrieben von einer spielerischen Respektlosigkeit. Für ihre Objekte und Bühnenbilder kreiert Marlène aus wiederverwendeten Materialien oder zweckentfremdeten Gegenständen, indem sie eine Metamorphose dieser in absurde und poetische Kostüme, Bühnenbilder oder Artefakte ausarbeitet, wie ein Kabarett des Seltsamen, in dem groteske Figuren zum Grinsen kommen. Ihr bevorzugtes Material ist Pappmaché, mit dem sie liebevoll umgeht.
Zwischen 2022 und 2023 präsentierte sie ihre Arbeit bei Les Urbaines, Urgent Paradise (Lausanne), Soul-2Soul (Genf), Zabriskie Point x Limbo für Art au Centre (Genf), La Placette (Lausanne), Halle Nord Capsule (Genf), Blackclash Festival (Zürich), Canale Milva (CH). Im Jahr 2024 präsentierte sie ihr erstes Stück: Un pied dans la merde, l'autre dans les étoiles im Théâtre de l'Usine (Genf).