collectif californium 248
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Ein Travelling. Kontraste schmücken die kalifornische Landschaft. Eine Betonstraße führt vom Tal des Todes zu fruchtbaren Gärten, durchquert Schneefelder, überfüllte Städte, brennende Wüsten und verzauberte Disneylands, so weit das Auge reicht. Also nimmt Coralie ihre Waffe. Weil sie jeden Tag daran denkt, den Postboten zu erschießen. Sonia, am Rande der Neurose, singt. "Theo!" schreit einen Haufen Teenager. "Hat jemand meinen blauen Eyeliner gesehen?", fragt Zofia. Hey Simon, du weißt von Narziss' Abdrift und dem jungen brasilianischen Mädchen, das unter den Blitzen zusammengebrochen ist? Sie sollte Königin des Samba werden..... Wird er noch da sein, Thomas? Hey Simon, du weißt von Narziss' Abdrift und dem jungen brasilianischen Mädchen, das unter den Blitzen zusammengebrochen ist? Sie sollte Königin des Samba werden..... "Hat jemand meinen lila Lidschatten gesehen?", fragt Zofia wieder. Es ist kein Film. Es könnte sein. Wer aktiv an der Aufführung teilnimmt, hat die Möglichkeit, ihren Kurs zu ändern, zu stoppen oder neu zu starten. Wirst du sprechen?
Die Compagnie
Im Januar 2009 trafen sich Simon Senn, Coralie Rouet, Sonia Rickli, Thomas Köppel, Zofia Klyta-Lacombe und Théo Keiflin - unter der Leitung von Alexandra Bachzetsis und Otobong Nkanga - und gründeten das collectif californium 248. Diese Gruppenzusammenstellung ist in erster Linie eine Forschungs- und Schaffensplattform, die auf Überlegungen, die den Repräsentationsmodalitäten innewohnen, basiert. Die Mitglieder versuchen, eine referentielle Sprache aufzubauen, die mit der Verwendung bereits vorhandener Elemente spielt. Sie spielen, inszenieren und dekonstruieren gemeinsame kulturelle Orte in unserer westlichen Gesellschaft, um die Grundlagen der zeitgenössischen Inkarnation zu erschüttern. Im Mittelpunkt seiner Performances entwickelt das Kollektiv Aktionen, Gesten und Bewegungen, die den Körper in einen Prozess der physischen und visuellen Erschöpfung einbeziehen. Durch den missbräuchlichen Einsatz von Körperlichkeit entsteht eine Spannung zwischen dem realen Körper und dem Dummy-Körper. Die Mitglieder vom collectif californium 248 arbeiten gemeinsam an der Gestaltung und Entwicklung des künstlerischen Objekts durch Förderung von Konfrontation und Austausch.